NextTrex 2.0

Eintrag von Jan,

Nach einer lange Pause geht es endlich weiter mit NextTrex. Es hat sich einiges geändert und das betrifft nicht nur die Seite NextTrex.de.

Die Tutorialreihe zur HTML5 Spieleprogrammierung war das erste Tutorial, das ich jemals erstellt habe. Deshalb war auch klar, dass das nicht perfekt werden konnte. Trotzdem haben sich viele die Reihe angesehen und offenbar auch etwas dabei gelernt. Deshalb möchte ich gerne weitere Tutorials machen, aber diesmal einfach besser und professioneller.

Änderungen auf NextTrex.de

Bisher basierte NextTrex.de noch auf Quellcode, den ich im Jahr 2011 geschrieben hatte. Mittlerweile habe ich allerdings viel dazu gelernt, daher hätte es sich einfach nicht gelohnt an der alten Version weiter zu programmieren, zumal viele Funktionen sowieso noch nicht eingebaut waren.

Ich habe also nicht nur das Design geändert, sondern die gesamte Seite neu angefangen. Dieses Mal sind auch alle Funktion vorhanden, die bisher gefehlt haben: So ist es jetzt auch möglich sich zu registrieren und dadurch Spieleinhalte (Levels, Highscores etc.) zu speichern oder Kommentare zu hinterlassen.

Design

Wie vielleicht auffällt, sieht die gesamte Seite jetzt moderner aus. Gleichzeitig passt sich der Inhalt automatisch auf die Größe des Bildschirms an, wodurch die Seite auf allen Geräten (auch Tablets und Smartphones) gleich gut dargestellt werden sollte.

Alle Seiten sind übersichtlicher gestaltet als bisher. Das fällt vor allem bei den Videos auf.

Videos

Waren bisher alle Videos eines Tutorials einfach ungeordnet in einer Tabelle, werden jetzt standardmäßig nur die Tutorialreihen angezeigt. Die einzelnen Videos sind dann noch mal in Bereiche eingeteilt. Dadurch werden die nächsten Tutorials hoffentlich etwas professioneller und leichter zu verstehen.

Spiele

Ich habe alle Spiele nochmal etwas überarbeitet und die Credits hinzugefügt. Snake funktioniert nun auch auf Touch-Geräten und in Skybot können nun eigene Levels erstellt und gespeichert werden. Zusätzlich habe ich ein neues Spiel namens "Next Golf" hinzugefügt. Dabei handelt es sich um ein kleines Minigolf-Spiel, an dem ich schon eine Zeit lang arbeite.

Blog

Ich habe mich dazu entschieden, einen Blog hinzuzufügen, falls ich mal über etwas Schreiben möchte, für das sich ein Video nicht lohnen würde. Ich kann aber noch überhaupt nicht sagen, ob ich hier auch wirklich regelmäßig etwas schreibe. Ich habe damit einfach noch keine Erfahrung.

Wie geht es weiter?

Ursprünglich wollte ich mit NextTrex ausschließlich Tutorials zu HTML5 machen, weil es noch keine guten in Deutsch gab. Vielleicht wäre es eine gute Idee zusätzlich Videos zu anderen IT-Themen zu machen, die mich interessieren.

Es ist also noch alles ziemlich ungewiss. Wie genau sich alles hier entwickelt wird sich wohl mit der Zeit zeigen. Ich kann natürlich wie immer nichts versprechen: Es ist ja immerhin nur ein Hobby. Ich freue mich aber trotzdem schon auf die Zukunft.

Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein!

Login
04.09.2015 20:19
Kim
Ich bin einer von 20!